Spendenkampagne bei betterplace hat begonnen

fill 618x322 COVER Gundis Lieder - Gundis ThemenAm 21. Februar 2015 wäre der Liedermacher Gerhard Gundermann 60 Jahre alt geworden. Mit dem erarbeiteten Doppel-Album möchten wir an das Leben und Wirken von Gundi – wie Freunde und Fans ihn nennen – erinnern und gemeinnützige Zwecke fördern.

16 Jahre nach Gundermanns Tod haben sich im Tonstudio „showcasepotsdam“ unter der Leitung von Jörg Zinke alte Weggefährten und Bekannte getroffen, um sich mit seinen Arbeiten aus der Gegenwartsperspektive zu beschäftigen. Hierzu zählen neben prominenten Musikern wie Konstantin Wecker und STOPPOK auch die letzte Gundermann-Band „Die Seilschaft“ und Hugo Dietrich („Brigade Feuerstein“). Beteiligt sind aber auch Interpreten, denen sein Werk bislang völlig unbekannt gewesen ist. Die Künstler covern „Gundis Lieder“ und transportieren „Gundis Themen“ in eigenen Titeln.

Die Spendenkampagne bei betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/26491-gundis-lieder-gundis-themen-ein-benefizalbum


Der amerikanische Filmemacher Matt Sweetwood hat die Arbeiten begleitet und die Beteiligten interviewt. Entstanden ist die eindrucksvolle Dokumentation „Gundis Lieder, Gundis Themen – hinter den Kulissen“ (15 min).

Die Themen in Gundermanns Liedern sind von hoher aktueller Brisanz. Deshalb wünschen sich die Initiatoren, Sponsoren und Künstler einen noch größeren Widerhall dieser Inhalte in unserem gesellschaftlichen Miteinander und eine noch größere Gundi-Gemeinde.

Das Album ist unverkäuflich. Bundesweit werden aktuell von uns Bibliotheken mit Exemplaren beschenkt. 

Mit dieser Spendenkampagne hier bei betterplace wollen wir es nun auch ermöglichen, dass die zahlreichen Gundi-Fans (und die die es hoffentlich noch werden) kostenlose Alben zum 60. Geburtstag von Gundi in den Händen halten können. 

Wir laden Euch daher ein mit Eurer Spende ein Teil dieses Projektes zu werden und uns dabei zu helfen, dass auch 17 Jahre nach Gundermanns Tod seine Liedern und Themen Menschen beschäftigen und sie ermutigen sich nachhaltig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Für die weitere Herstellung von 1.000 Doppelalben inkl. Herstellung, Urheberrechtsabgabe und Versand benötigen wir 5.000,- €. 

Wir sind ehrenamtlich gemeinnützig tätig, so dass die Spender*innen auch eine Spendenbescheinigung durch betterplace erhalten. Wir bitten die Spender*innen auch um die Angabe einer Postadresse, damit wir unser Dankschreiben an Euch senden können. Wir sichern vollständige Transparenz zu: Jeder gespendete Euro geht in die Weiterverbreitung der Alben und damit auch Gundis Botschaften. 

Mehr Infos zu dem Projekt findet ihr unter: www.facebook.com/GundisLiederGundisThemen

Share

 
 
Kulturhaus-Plessa.de © 2012 - Hier bewegt sich was!