Bitte um Spenden für die Saal-Fenster

Frischer Wind für alte Windows

S 1 oben links alternativEs weht ein frischer Wind durch die fast 60jährigen Fenster des Großen Saals im Kulturhaus Plessa (Lausitz, LK Elbe-Elster). Die 13 jeweils 5 m hohen Fenster müssen dringend erneuert werden. Wegen ihres Zustandes kostet das Heizen des Großen Saals für eine Veranstaltung 400,- EUR!!!

Mit viel Energie hatten die Menschen von 1955 bis 1960 ihr Kulturhaus als neues Zentrum für die Region erbaut, nachdem im April 1945 über 700 Plessaer Gebäude niedergebrannt wurden.

Seit 2008 haben die BürgerInnen das denkmalgeschützte Haus ganz im Sinne von Silly nach eigenen Kräften „instandbesetzt“! So konnte der Abriss des Hauses (um einen weiteren Supermarkt zu bauen) 2009 verhindert werden. Nun gestalten sie das Programm selbst. Seit 1955 gibt es für das Haus den Leitspruch:

„Eine Nation, die das Kulturelle nicht in den Vordergrund stellt, wird als Nation zugrunde gehen.“

Dank Deutscher Stiftung Denkmalschutz, Landkreis Elbe-Elster und Deutschlandfunk haben wir bereits kulturhaus-plessa-rosenmontag-2014 14Außentüren und Fenster im Wert von über 50.000 EUR erneuert. 2016 möchten wir im Zuge der Dachsanierung auch die Saal-Fenster erneuern, doch dafür reichen unsere Eigenmittel nicht. Zu jedem gespendeten Euro gibt die Bbg Denkmalpflege einen Euro hinzu.

Macht das Kulturhaus zu einem Teil von Euch – unterstützt bitte unsere Spendenaktion bei

Jeder erhält von Betterplace eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung!

Achtung: Für Spender von Bargeld haben wir eine Spendenstelle in unserer Kartenvorverkaufsstelle in Plessa eingerichtet:

Schreibwarengeschäft A. Richter, Turmstraße 2, Plessa, Telefon: 035 33/  51 11 62

Der Kulturverein erstellt dann auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Jede Spende hilft!

Weitere Fragen bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Unsere Geschenke an die Spender

Cover Foto2014 haben uns u.a. Tatort Kommissar Axel Prahl, Olaf Schubert, Andreas Dresen und die Gundermann-Band Seilschaft mit einer Künstler-Petition für die Dachsanierung unterstützt. Als Dank haben wir in Kooperation das Benefizdoppelalbum „Gundis Lieder – Gundis Themen“ produziert. 16 Künstlergruppen (darunter Konstantin Wecker und STOPPOK) covern Gundis Lieder und transportieren seine Themen in eigene Titel.

Das Album ist hochwertig gestaltet mit einem 36seitigen eingearbeiteten Buch (Booklet) u.a. mit Fotos zum Kulturhaus Plessa.

Das Album ist für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert und international bei der „Liederbestenliste“ CD des Monats April 2015. Es ist unverkäuflich und streng limitiert.

Der Film zum Album: https://youtu.be/aLeP2xOovd0

Unter den Spendern für die Fenster verschenken wir ab einer 25,- EUR-Spende 150 x das Album. +++ Ab einer 50,- EUR Spende verschenken wir je 2 Freikarten für eine Ü30-Party im Kulturhaus Plessa. +++ Ab 100,- EUR erhält jeder Spender eine Messingplakette mit seinem Namen für einen der historischen Stühle sowie eine Urkunde.