Plessa und Hohenleipisch feiern erstmals gemeinsam Schulanfang im Kulturhaus Plessa

logo lausitzer rundschau gif (Auszug)

Im Kulturhaus Plessa feiern erstmals die Schulstandorte Hohenleipisch und Plessa gemeinsam Schulanfang

Kulturhaus Plessa Schulanfang 3PLESSA  ... Im Kulturhaus Plessa beispielsweise sorgte die Bläserklasse für Stimmung. Ein Kinderchor der neuen Goethe-Grundschule sang Lieder und trug Gedichte vor. "Herzlich Willkommen, nun beginnt die neue Zeit", wiederholten sie im Refrain. Begeistert applaudierte die Menge. Nicht nur für die Knirpse ändert sich der Alltag, auch die Lehrer starten neu. Die Goethe-Grundschule mit den Standorten in Plessa und Hohenleipisch wächst ab diesem Jahr zusammen und feierte den Schulanfang erstmals offiziell zusammen.

38 Kinder, davon 22 aus Hohenleipisch und 16 aus Plessa, saßen in der ersten Reihe. "Wir wollen helfen, dass es glückliche, zufriedene sechs Jahre werden. Es wird nicht immer leicht. Es wird auch Regen und Stürme geben und so manche Träne werden wir trocknen", sagte Schulleiterin Ines Pätzold. Aber sie wolle nach sechs Jahren glückliche und selbstbewusste Teenies an andere Schulen schicken.

Kulturhaus Plessa Schulanfang 1

Zunächst wurden die Knirpse allerdings von ihren Klassenlehrerinnen in die Räume geführt. Bettina Weinhold in Plessa sagte: "Schon in der ersten Woche lernen sie den ersten Buchstaben und werden sich an den Schulalltag gewöhnen."

In Hohenleipisch angekommen, strahlte besonders ein Junge übers ganze Gesicht. Lenox Blüher wurde von Papa Bastian Richter im Chevrolet Bel Air aus dem Jahre 1957 zur Schule gebracht. Klassenleiterin Katrin Möbius überraschte mit kleinen Schulanfangsgeschenken. Ines Pätzold betonte: "Wir sind froh und stolz, dass wir in den nächsten Jahren beständige Kinderzahlen haben werden. Wir gehen nun in diesem Jahr einen neuen Weg. Jeder Standort kann sich entwickeln, nichts wird übergestülpt. Für uns als Lehrer heißt es jedoch, die Festlegungen der Schulkonferenz zusammenzuführen." Das jedoch ist Musik von morgen. Nach Kulturhaus Plessa Schulanfang 2den Festen im Kulturhaus und auf Schulhöfen wurde bis in die Nacht gefeiert....

Corinna Karl