Brandenburg - Das bist Du uns wert!

logo lausitzer rundschau gif

Jugendliche präsentieren Zeitwert-Projekte bei Abschlussveranstaltung im Kulturhaus Plessa

Kulturhaus Plessa JugendtreffenPLESSA   Mit viel Liebe zum Detail haben Jugendgruppen im Kulturhaus Plessa vorgestellt, was sie im Rahmen der Jugendprojekte "Brandenburg – das bist du uns wert!" und "Zeitensprünge" gelernt und geschaffen haben.

Von den Abschlusspräsentationen der Jugendgruppen aus dem Amt Plessa, der Stadt Elsterwerda, dem Amt Schradenland und der Gemeinde Röderland zeigten sich Eltern, Projektteilnehmer und interessierte Gäste sichtlich beeindruckt.

Wie Tina Ducke, Jugendkoordinatorin des Amtes Plessa, informiert, stand im Mittelpunkt des Projektes die generationalen Verantwortlichkeiten und Vorbildfunktionen aller Gemeinschaftsmitglieder in Bezug auf die Identitäts- und Charakterfindung junger Menschen, die mit Wertebildung einhergehen.

Unter dem Motto: "Nehmen Sie sich etwas Glück" hat die Gruppe "Wir, die Generation von Morgen" mit Original-Requisiten eine Marktplatzaktion in Elsterwerda ("Elke geht hin – Frank hat Bedenken") nachempfunden.

Die Jugendgruppe "Wir – Die Generation von Morgen" der Goethe-Grundschule Hohenleipisch hatte sich seit April dieses Jahres intensiv mit dem Thema "Werte 2.0" beschäftigt und sich bereits zweimal in Potsdam das nötige Rüstzeug für die Aktionen vor Ort geholt. In Potsdam wurden die Projektteilnehmer auf die Thematik eingestimmt und sie durften den Landtag besichtigen. Außerdem erhielten sie in dieser Stadt Einblicke in die Macharten des Filmdrehs. Tipps und Kniffe sowie die Unterstützung eines erfahrenen Filmregisseurs mündeten in zwei Kurzfilmen zum Thema Respekt und Vertrauen, in denen die Laiendarsteller überaus überzeugend schauspielerisch tätig wurden und Alltagssituationen mit tiefgründigen Inhalten treffend darstellten. Diese Kurzfilme wurden im Kulturhaus Plessa präsentiert, genauso wie eine Filmdokumentation, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Elbe-Elster-Fernsehen über den Projektverlauf entstand, darunter Auszüge aus den mit Lokalpolitikern geführten Interviews zum Thema Werte.

Im Dokumentationsbeitrag wurde die Marktplatzaktion samt Objektflashmob in Elsterwerda nochmals zusammengefasst und visuell greifbar, bei der auch der Landrat Christian Heinrich-Jaschinski zugegen war, um sich den Fragen der jungen Menschen zu stellen.

Nach dieser eindringlichen Projektpräsentation stellten die Jugendgruppen aus dem Amt Schradenland und der Gemeinde Röderland ihre ebenso beeindruckenden Projekte vor. Im Rahmen des Projektes "Zeitensprünge" beschäftigten sich die Jugendlichen mit "Geschichten zwischen den Grenzsteinen" in Anlehnung an die Landesausstellung "Preußen küsst Sachsen" nicht nur mit Mythen und Sagen ihrer Heimat, sondern auch mit den historischen Grenzverschiebungen zwischen Sachsen und Preußen im Laufe der Geschichte. Entstanden ist ein Brettspiel, dass die jungen Menschen gemeinsam entwarfen und dessen Spielfiguren kleine Grenzsteine sind, die im Spielverlauf auf den verschiedenen Spielfeldern verbliebene Geheimnisse in der Region lüften. Auch diese Projektgruppen hatten an Workshops in Potsdam teilgenommen und sich daraufhin intensiv mit den Sagen und Mythen in ihrer Region auseinandergesetzt.

In Zusammenarbeit mit René Schöne, Medienpädagoge des Kreisjugendringes, wurden zwei Märchenfilme gedreht. Die Geschichten bestochen durch ihre Detailgetreue, Authentizität und Mühe der jungen Laienschauspieler. Mit eingebauten Spezial-Effekten wirkten die Kurzfilme noch origineller.

Gefördert wurden die Projekte von der Stiftung Demokratische Jugend. Fachliche Begleitung erhielten die Projektgruppen zusätzlich durch den Landesjugendring und vor Ort durch ihre Jugendkoordinatorinnen Marina Weber, Steffi Schuster, Stephanie Brehm, Tina Ducke sowie dem Medienpädagogen René Schöne.

red/gro

Den Bericht der Elsterwerdaer Jugendkoordinatorin finden Sie hier: http://www.juko-elsterwerda.de/2014/10/brandenburg-das-bist-du-uns-wert/