Unser Kulturhaus! - Ideenwettbewerb

Montag, den 31. März 2008 um 00:00 Uhr

Damit diese Einrichtung auch in Zukunft besteht, lohnt es sich dafür Engagement zu zeigen und nach allen möglichen Lösungen zum Erhalt des Hauses zu suchen. Auf Initiative aus der Gemeindevertretung Plessa hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für das Kulturhaus vorantreibt.

Die jahrelange Vernachlässigung dieses geschichtsträchtigen Baues aus der Hochzeit der Bergbautätigkeit in der Lausitz lässt sich nicht mehr rückgängig machen und der notwendige Renovierungsbedarf ist dadurch nicht geringer geworden. Die Einmaligkeit des unter Denkmalschutz stehenden Baues sollte neben der kulturellen Bedeutung aber Grund genug sein keine Mühen zu scheuen.

Als Heimstätte des Plessaer Karneval hat das Gebäude einen überregionalen Ruf erlangt und auch der Karneval ist in der gegenwärtigen Form anderswo nicht denkbar. Aber nicht nur dieser, auch andere ortsansässige Vereine haben mit großen Veranstaltungen bewiesen, welche Bedeutung im Gebäude steckt. Der Saal mit seiner einmaligen Akustik genügt auch heute noch höchsten Ansprüchen für Theater und Konzerte.

Zu einem Erhalt der lebendigen Geschichte unserer Region kann dieses Haus einen unschätzbaren Beitrag leisten, dokumentiert es doch eindrucksvoll das einstige und auch heutige Selbstbewusstsein der hiesigen Bevölkerung.

Ideen und Vorschläge sind derzeit gefragter den je. Ein jeder der sich für ein Fortbestehen des Hauses engagieren möchte, ist uns herzlich willkommen. Je breiter die Unterstützung, umso eindrucksvoller dokumentiert sich der Wille zur Weiterführung des Hauses. Was heute verloren geht, kann zwar in Zukunft betrauert werden, zurückzuholen ist es nicht mehr!